FAQ - Häufig gestellte Fragen
SHIRTLE beantwortet Dir alle Fragen zu den Themen Druckdaten, Mengenrabatte, Versandzeiten, Zahlungsarten und Reklamationen. Informiere Dich über alle relevanten Themen vor Deiner Bestellung. So vermeidest Du Fehler und Überraschungen sowohl beim Gestalten als auch nach der Bestellung.
Prüft SHIRTLE die Qualität Deines Motivs?
Nein, SHIRTLE druckt Dein Motiv so wie Du es bereitstellst. Um zu prüfen ob Dein hochgeladenes Motiv genügend Auflösung besitzt, kannst Du den Indikator im T-Shirt Designer nutzen. Dieser zeigt Dir eine Skala von rot bis grün je nachdem wie groß Du die Druckfläche skalierst. Für die grafische Qualität bist Du selbst verantwortlich. Achte also darauf, dass z.B. keine jpg Artefakte in Deinem Motiv enthalten sind.
Wie ist die maximale Druckgröße im Digitaldruck?
Die maximale Druckgröße im Digitaldruck beträgt circa 32cm x 42cm. Das gilt auch für T-Shirts in Übergrößen.
In welchem Format sollen die Druckdaten angelegt sein?
Deine Druckdaten sollten im Format JPG oder als transparentes PNG (24bit) im T-Shirt Designer hochgeladen werden.
Welche Auflösung sollten die Druckdaten besitzen?
Für die größtmögliche Druckfläche von circa 32cm x 42cm ergibt sich bei einer Druckauflösung von 300dpi eine Abmessung von 5197px x 3898px für Deine hochgeladene Druckdatei. Der T-Shirt Designer zeigt Dir außerdem mit einem Indikator an, ob Die Auflösung Deiner Grafik ausreicht um ein gutes Druckbild zu erreichen.
Kann ich auch Vektordateien im Designer verwenden?
Aktuell haben wir die Verwendung von Vektordaten im Desiner deaktivert. Wir arbeiten daran, Dir diese Funktion wieder zur Verfügung zu stellen. Mit hochaufgelösten PNG Daten erreichst Du allerdings ebenfalls eine sehr gute Druckqualität.
Wird das T-Shirt ready to use geliefert?
Grundsätzlich Ja, Du kannst Dein T-Shirt sofort anziehen. Da im Produktionsprozess allerdings Vorbehandlungen stattfinden, solltest Du das Shirt vor dem Tragen waschen. Dadurch werden auch alle Rückstände entfernt und das Druckbild ist danach sauber und klar.
Hier unsere Tips für eine Wäsche ohne böse Überraschungen:
- bei maximal 30°C links waschen
- nicht chemisch reinigen
- nicht bleichen
- nicht heiß trocknen, kein Trockner
- ohne Dampf, bei mittlerer Hitze bügeln
Gibt es eine Waschanleitung?
Hier sind unsere Tips für eine Wäsche ohne böse Überraschungen. Bitte beachte auch die Hinweise des Produktlabel´s.
- bei maximal 30°C links waschen
- nicht chemisch reinigen
- nicht bleichen
- nicht heiß trocknen, kein Trockner
- ohne Dampf, bei mittlerer Hitze bügeln
Kann SHIRTLE auch mit Express versenden?
Natürlich! Wähle im Bestellprozess unter Versand einfach DHL Express aus, die Versandzeit beträgt dann in der Regel nur einen Werktag. Bitte beachte, die Produktionszeit ist darin nicht eingeschlossen.
Wie lange dauert der Standard Versand?
Die DHL Versandzeit liegt in der Regel zwischen 2 und 3 Werktagen.
Wie lange dauert die Produktion meiner Bestellung?
Die Produktionszeit hängt von vielen Faktoren ab, liegt aber in der Regel bei 2 bis 4 Werktagen.
Bei größeren Mengen und bei Bestellungen von Produkten die nicht auf Lager sind, können aber durchaus einige Tage mehr vergehen bis wir Deine Bestellung produzieren und versenden können.
Wie lange dauert die Lieferzeit?
Bei shirtle erhältst Du ein Unikat, welches dank unserer perfekt durchdachten Produktion bereits nach 3-5 Werktagen an Dich versendet wird. Voraussetzung für den Produktionsstart ist der Zahlungseingang. Der Standard Versand dauert in der Regel 2–3 Tage.
Die Lieferzeit setzt sich aus Produktionszeit und Versandzeit zusammen und variert daher etwas.
Die Lieferzeit beträgt demnach etwa 7 Tage.
Dein Paket wird auch samstags zugestellt (DHL Express nur Werktags). Außerdem kannst Du Deine Bestellung auch an eine DHL-Packstation liefern lassen.
Checkliste für einen schnellen und reibungslosen Versand:
1) Produktion erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto
2) Bestellnummer richtig auf dem Überweisungsträger angeben
3) Lieferadresse auf Vollständigkeit überprüfen
Falls Du unter Zeitdruck stehst, nutze einfach unseren Expressversand um die Lieferzeit zu verkürzen.
Bekomme ich Mengenrabatte?
Bei SHIRTLE bekommst Du die besten Mengenrabatte! Wir gewähren bis zu 30% Preisnachlass bei Bestellungen mit großen Mengen. Nutze diese Gelegenheit für Teams, Mannschaften, Events oder Sammelbestellungen!
Hier ist unsere Rabattstaffel.
- ab 5 Artikel im Warenkorb erhalten Sie 3% Rabatt
- ab 30 Artikel im Warenkorb erhalten Sie 5% Rabatt
- ab 50 Artikel im Warenkorb erhalten Sie 10% Rabatt
- ab 70 Artikel im Warenkorb erhalten Sie 20% Rabatt
- ab 100 Artikel im Warenkorb erhalten Sie 30% Rabatt
Wie kann ich sonst noch an Rabatte gelangen?
Wir vergeben regelmäßig Rabattcodes welche Du bei einer Bestellung einlösen kannst. Besuche unsere Webseite immer mal wieder um zu erfahren ob es eine Aktion gibt, die Du mitnehmen willst.
Einen Geheimtipp haben wir aber noch!
Wenn Du in unserem Blog ein T-Shirt Motiv findest was Dir gefällt und Du es mit Deinen Freunden teilen willst, nutze einfach die Teilen Funktion (blauer Button auf einer Motivseite) und Du bekommst einen Gutscheincode per e-Mail zugeschickt!
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, bei SHIRTLE gibt es weder einen Mindestbestellwert noch eine Mindestbestellmenge.
Kann meine Bestellung nachträglich geändert werden?
Solange Deine Bestellung noch nicht bezahlt ist, kann unser Support Dir unter Umständen noch weiterhelfen. Unbezahlte Bestellungen kannst Du in Deinem SHIRTLE Konto auch stornieren und mit einer neuen Bestellung einen Fehler beheben.
Sobald Deine Bestellung bezahlt ist, geht sie dann aber schnellstmöglich in die Produktion. Ab diesem Moment sind keine Änderungen mehr möglich.
Wo sehe ich den Status meiner Bestellung?
In Deinem Kundenkonto unter Meine Bestellungen findest Du eine Übersicht und den jewweiligen Status.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Du vor oder während Deiner Bestellung ein SHIRTLE Kundenkonto eröffnet hast. Ohne Konto ist dies nicht möglich.
Wie bestimme ich die Konfektionsgröße und wie fallen die Größen der Textilien aus ?
Da Textilgrößen nicht genormt sind, können Größenangaben wie M oder XL nur als grobe Richtlinie herhalten.
Nutze daher vor Deiner Bestellung immer die Größentabelle die unterhalb des Designers angezeigt wird. Beachte aber, dass wie bei jeder Textilware diese Maße leicht (bis zu 3cm) abweichen können.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Liefert SHIRTLE auch ins Ausland?
Entfernt Shirtle den Hintergrund meines Motivs?
Grundsätzlich druckt SHIRTLE Dein Motiv exakt so, wie Du es im Designer anlegst. Wir prüfen Dein Motiv nicht auf etwaige Rechtschreibfehler, Auflösung oder Farbprofile.
Auch aus diesem Grund können wir Dir bedruckte T-Shirts zu einem fairen Preis anbieten. Wenn Du Dein Motiv vor dem Druck optimieren möchtest, empfehlen wir Dir ein Forum für Fotobearbeitung aufzusuchen.
Besteht ein Umtauschrecht?
Unser 14 Tägiges Umtauschrecht gilt nur für unbedruckte, also nicht personalisierte Artikel.
So vermeidest Du ungewünschte Überraschungen:
- Damit das T-Shirt auch gut passt, solltest Du die Maßtabellen auf der Artikelseite nutzen.
- Bei Fragen zum T-Shirt-Druck oder der Passform kontaktiere bitte vor der Bestellung unseren Kundenservice.
- Steht eine Großbestellung für Dein Team an, solltest Du vorab alle benötigten Größen 1x unbedruckt bestellen. So kannst Du die Passform sicherstellen. Diese Artikel können binnen 14 Tagen per Retourlabel (Kundensupport) zurückgesendet werden. Dafür erhältst Du eine 100% Gutschrift.
Etwas ist schief gelaufen, wie kann ich reklamieren?
Manchmal zieht man das Pech magisch an. So zumindest fühlt man sich, wenn mal wieder etwas schiefgeht. Aber bei SHIRTLE bist Du auch als Antiglückskeks gut aufgehoben :)
- Schaue in der FAQ nach ob Du auch alles korrekt umgesetzt hast.
- Falls nicht, möchten wir uns jetzt schon vorab für den kleinen oder großen Ärger der Dir entstanden ist, entschuldigen.
- Mache ein Foto des Fehlers und sende es als Reklamation samt ausführlicher Fehlerbeschreibung und Bestellnummer einfach per e-Mail an info@shirtle.de
- Der SHIRTLE Support wird sich bei Dir melden und versuchen das Problem zu lösen.
Wie hoch ist die Qualität der Produkte?
Bei SHIRTLE bekommst Du ausschließlich hochwertige Markenware.
Hier ist ein kleiner Auszug der Marken unserer Produkte:
Baby Bugz
Stanley & Stella
Stedman
Bella
FDM
B & C
Fruit of the Loom
Mantis
Continental Clothing
Premiere
Gamegear
James & Nicholson
Promodoro
Bag Base
TeeJays